Die Motivation hinter Weise Wortwahl

“Auch Worte sind Taten.“ – Warum gibt es Weise Wortwahl?

Ludwig Wittgenstein

In einem Blogpost schrieb ich bereits, warum ich „weise“ Wortwahl mit dem geistreichen Wort „weise“ ausgeschmückt habe. Heute möchte ich – soweit es mir möglich ist – davon erzählen, warum ich bemüht bin weise Worte zu teilen.

Vorweg muss ich sagen, dass Weise Wortwahl und die damit verbundene Arbeit bzw. Leidenschaft ein riesen großes Gefühl ist, was für Worte kaum zugänglich ist. Doch werde ich es versuchen.

Ich teile Zitate, die meines Erachtens einen gewissen Charakter haben. Dieser Charakter zeichnet sich daduruch aus, dass diese Zitate und Sätze aus ein paar Worten bestehen, aber viel weiter reichen. Sie besitzen die Gabe einen Menschen zum Nachdenken anzuregen und bei diesem gewisse Gedanken und Gefühle auszulösen.

Derzeit folgen Weise Wortwahl auf Facebook beispielsweise über 3000 Leser und Leserinnen. Auf Instagram knapp 300. Ich weiß nicht wie viele Weise Wortwahl bewusst wahrnehmen, erleben, die Zitate lesen oder gar bemerken. Mir geht es darum, dass ich Leute erreiche, die die Seele und den Geist von Weise Wortwahl spüren und empfinden. Denn für mich ist Weise Wortwahl ein Statement. Eine Botschaft. Eine Nachricht an die Menschen. Die Nachricht lautet kurz gefasst:

„Nutzen wir unseren Verstand und unsere Herzen in vollem Umfang. Schöpfen wir das Maximum aus.“

Wenn ich noch offener sein darf, muss ich sagen, dass ich mit Weise Wortwahl (m)einen Beitrag leisten möchte. Einen Beitrag zur Menschlichkeit, zur Herzlichkeit, zur Weisheit. Dabei möchte ich mich gar nicht auf einen Thron erheben, von welchem aus ich entscheiden kann, wie wer herzlich oder weise werden kann. Das steht wohl kaum Einem zu. Doch merke ich, dass diese Sätze, die ich lese und letztlich teile, mich ein Stückchen in meinem Leben voran bringen – vorausgesetzt ich schaffe es sie zu verinnerlichen und umzusetzen, was nicht immer ganz einfach ist.

Ich lerne von Menschen, die von Menschlichkeit berichten und erzählen. Von Menschen, die bemüht waren und sind ihr Herz am richtigen Fleck zu tragen. Von Menschen, die schlechte und gute Erfahrungen gemacht haben und somit im Vergleich dieser Zustände Resultate berichten können, von denen man sich belehren lassen kann. Genau dieses Empfinden möchte ich weiter geben und gemeinsam mit vielen Anderen spüren.

Die Macht und der Zauber der Sprache

Ein weiterer wichtiger Punkt bei dieser schönen Tätigkeit ist meine Faszination über die Sprache im Allgemeinen. Ich liebe Sprachen. Ich liebe Wörter. Ich bin generell fasziniert darüber, wie viele Sprachen und wie viele verschiedene Aussprachen und Dialekte es gibt. Wie wichtig Sprache ist merkt man erst, wenn man an einem Ort ist, an welchem man die vorherrschende Sprache nicht beherrscht. Dabei interessant ist auch, dass jede Sprache einen eigenen Geist hat:

„Der Geist einer Sprache offenbart sich am deutlichsten in ihren unübersetzbaren Worten.“ – Marie von Ebner-Eschenbach

Man muss noch nicht einmal soweit gehen um zu verstehen, wie wichtig Sprache ist und welche Kraft sie besitzt.
Es gibt diverse Situationen im Leben, in denen man das Bedürfnis hat zu reden. Einfach nur reden. Wenn uns zum Beispiel etwas in Bezug auf eine Person Kummer bereitet, so kann es Wunder bewirken sich mit derjenigen Person auszusprechen. Wenn man jemanden vermisst, sich gerade getrennt hat, ist es der gleiche Zauber, der einen umfasst, wenn man die Möglichkeit hat wieder miteinander zu sprechen. Umgekehrt kann es sein, dass man über eine gewisse Sache so glücklich und erfreut ist, dass man das Bedürfnis hat es mit einer geliebten Person zu teilen. Der Austausch der Worte über eine Sache macht uns dabei noch glücklicher. Verblüffend, aber wahr. Diese Situation hat Catharina Elisabeth Goethe sehr schön beschrieben:

Gäbe man einem Menschen alle Herrlichkeit der Welt, was hilft’s, wenn er keinen Freund hat, dem er es sagen kann?

Weise Wortwahl – eine Herzensangelegenheit

Im Endeffekt kann ich nicht sagen, ob Worte, Sätze, Zitate, Weisheiten und Texte Handlungen, Taten und Gesten ersetzen können, doch ich denke, sie gehen Hand in Hand – genauso mit den Emotionen und Gefühlen. ♥

Deshalb freue ich mich die Möglichkeit zu haben und auch zu nutzen, Menschen mit Worten erreichen zu können. Welch Freude, wenn sie ankommen und angenommen werden. Auch wenn es nur zwei oder drei Personen sind, die es lesen, ich freue mich.

Freundliche Grüße

Esragül Schönast

 

 

Kommentar verfassen