Wenn nicht Meer, was dann? Text über das Leben und die Meerliebe.

Wenn nicht Meer, was dann?

Esragül Schönast

Beitrag Instagram 29, Juli 2020

Soeben als ich mir ein ruhiges Örtchen im Meer gesucht habe und die Weite des Meeres genossen habe, habe ich mich gefragt, was genau mich am Phänomen Meer fasziniert.

Es ist ganz einfach: die Freiheit – neben dem wohltuenden Gefühl und Sound der Wellen auf dem warmen Sand sitzend und lauschend. Die Freiheit und das Gefühl das damit entsteht. Ich bemerke und finde, dass wir viel zu eingegrenzt und viel zu eingeengt leben.

Hin und wieder habe ich vermerkt, dass diese Reise Einiges in mir bewegt und einige Gedanken ins Leben gerufen hat. Dies hat auch den Grund, dass wir mit einer bestimmen Haltung an diesen Ort gekommen sind. Zuhause im Alltag, gibt es viel zu viel Turbulenzen. Viel zu viel Hektik. Im Leben befindet man sich stetig in einem Entwicklungs- und Lernprozess. Schon lange habe ich gemerkt, dass es so stressig nicht sein muss und nicht sein sollte. Der Gesundheit, der inneren Ausgeglichenheit zu Liebe. Doch an der Umsetzung hapert es. Es ist nämlich wie es ist. Viele Faktoren in unserem Leben bringen uns dazu schnell zu sein, sich an Zeiten zu halten, Leistung zu erbringen, möglichst viel und möglichst schnell.

Seelischer Ausgleich? Dafür braucht es eben Orte und Momente, die der Seele Gutes tun. Langfristig und regelmäßig.

So. Und im Meer da empfinde ich keine Grenze. Kein Zeitdruck. Kein Stress. Es ist als würde es das Fliegen des Menschen sein. Mal abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten des Salzwassers. Ich will nicht Salz (im wahrsten Sinne) in die Wunde all derjeniger streuen, die Fernweh verspüren. Ganz im Gegenteil.

Vieles ist bestimmt und Vieles können wir nicht selbst steuern. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass, selbst wenn nicht wir es sind, die diese Grenzen setzen, sie zu leicht und zu einfach akzeptieren. Es geht auch anders. Das lerne ich und das sehe ich. Viel zu schade, sich mit weniger zufrieden zu geben, wenn das Leben und die Welt doch so unfassbar viel zu bieten hat.

Mut. Kraft. Leidenschaft. Ich mag diese Wörter. Sehr. Sie helfen mir diese Erfahrung zu machen und zu lernen. Letztlich zu leben.

Auf dass wir innerhalb unserer Grenzen glücklich sind, doch ansonsten die Kraft finden, außerhalb dieser auf die Suche zu gehen… 💚

Kommentar verfassen