Meine Meinung zum Buch „Lieber rundum glücklich als gar keine Kurven“ von Kirstan Higgins und eine kurze Beschreibung des Buches.

Buchrezension zu „Lieber rundum glücklich als gar keine Kurven“ von Kirstan Higgins

Esragül Schönast

Mein Blog hat mich auf eine sehr schöne Plattform geführt: „Blogg dein Buch“. Nun darf ich im Rahmen dieses Projekts das Buch „Lieber rundum glücklich als gar keine Kurven“ von Kristan Higgins vorstellen.

Inhalt

Sie ist Freundin und Helferin, aber jetzt braucht Emmaline Neal selbst Hilfe. Denn ihr Ex-Verlobter heiratet – und sie braucht eine Begleitung. Von allen Seiten wird ihr geraten, Jack zu fragen. Er ist nicht nur ein gut aussehender Weindynastie-Erbe, sondern auch Retter bei einem Verkehrsunfall und ein absoluter Gentleman. Dass die Frauen bei ihm Schlange stehen, ist Em herzlich egal. Dass ihre Familie Jack ins Herz schließt und plötzlich alle glauben, sie wären verlobt, bekommt sie auch geregelt. Aber als Jack sich tatsächlich für sie zu interessieren scheint, gerät Em ins Schwitzen. Sollte sie, die leicht übergewichtige Polizistin, die mit Männern sonst nur befreundet ist, wirklich mit diesem Traummann zusammenkommen?

Rezension

So nach ungefähr dem ersten Drittel des Buches kam es. Das Gefühl, das Buch bei jeder Gelegenheit weiter lesen zu wollen. Wie geht es weiter? Was wird nun geschehen? Dieses Gefühl kam nicht zuletzt deshalb, weil es wieder ein Buch ist, bei welchem man super abschalten und abtauchen kann. Die eigene Welt wird ausgeblendet und man kann sich super in die von Emmaline und Jack hineinversetzen. Die lockere und humorvolle Schreibweise von Kristan Higgins verleiht dem Buch einen witzigen Touch, was den Leser und die Leserin nicht selten zum Lächeln bringt. Bei einigen Szenen konnte ich mir vorstellen, als sei es ein Moment aus einem Hollywood-Film – aus einer schönen Liebeskomödie. Wobei mehr Liebe als Komödie im Vordergrund steht.

Em und Jack sind eigentlich sehr gegensätzlich. Obwohl sie in einem kleinen Ort namens Manningsport leben, haben sie auch nicht so viel miteinander zu tun – außer, dass sie im gleichen Eishockeyteam spielen. Ja, richtig Emmaline spielt Eishockey! Em ist ja auch Polizistin und sie ist wohl kaum das, was man als “typisch Frau“ bezeichnen würde. Gerade das macht sie letztlich so interessant für Jack und auch deshalb, weil sie durch diese Art so gar nicht wie Hadley (seine Exfrau) ist.

Irgendwie können sie nicht einfach zusammen kommen. Unter anderem weil beide noch mit anderen Themen beschäftigt sind und das macht das Buch spannend.

Jack hat seine Rettungsaktion von diesem schlimmen Autounfall zu verarbeiten und Em weiß gar nicht, ob sie über Kevin schon hinweg ist. Nebenbei versucht Hadley auch noch immer ihr Glück bei Jack. Die langen Geschichten über Hadley und Kevin (die Ex und der Ex) machen den Leser zwar etwas mürrisch und man würde gerne schnell weiter lesen, um wieder zu Jack und Emmalines Geschichte zu kommen, doch das zeigt die authentische und gute Schreibweise der Autorin. Sie schafft es die Emotionen gut rüberzubringen, sodass der Leser mit den Figuren mitfühlen kann.

Dass letztlich nicht Äußerlichkeiten über die Liebe entscheiden, wird in dieser Geschichte sehr deutlich beschrieben. Toleranz und Hilfsbereitschaft. Familienpflege und Beziehungen zu geliebten Menschen werden mit Respekt und Achtung behandelt. Hierbei vermittelt das Buch wichtige Werte. Auch dies fällt positiv auf.

Dieses Buch soll das vierte aus einer Reihe von Büchern von Kirstan Higgins sein, welche sich alle in diesem Ort abspielen. Doch es schadet nicht, dass man die anderen Bücher nicht kennt. Im Gegenteil. Dieses Buch macht neugierig auf die anderen Teile. Der Titel ist perfekt gewählt. Er umschlingt beinahe die ganze Geschichte und fasst sie geschickt zusammen. Dieser Titel und ein erfrischendes, fröhlich wirkendes Cover runden die schöne Geschichte ab.

476 Seiten kommen dem Leser anfangs vielleicht etwas umfangreich vor, doch davon merkt man nichts mehr, wenn man in seinen Bann gezogen wird und die Seiten liest und liest und kaum aufhören möchte …

Empfehlung

Ich kann das Buch empfehlen. Wer es mag beim Lesen abzuschalten und dabei etwas zu lächeln, ist bei diesem Buch gut aufgehoben.

Dem Mira Verlag und Blogg dein Buch möchte ich für das Rezensionsexemplar herzlich danken. Diejenigen, deren Interesse geweckt wurde, finden das Buch im Verlagshop oder bei Amazon.

Wünsche allen Interessierten viel Spaß mit dem Buch und verbleibe mit herzlichen Grüßen.

Esragül Schönast

Kommentar verfassen