Wie ich abschalte und warum das Abschalten ein Teil dessen ist, das Leben zu genießen ... – Esragül Schönast

Wie kann man am besten abschalten?

Esragül Schönast

Lieber Blog, liebe Leser, liebe Leserinnen,

ich begrüße euch zu einem neuen Text, bei dem meine Seele spricht und meine Finger fleißig tippen.

Mein heutiges Thema ist etwas, was mir bei der Arbeit öfter durch den Kopf geht: “Wenn ich später daheim bin, schmeiß ich mich auf die Couch und mache nix!”. Wer kennt´s? Also es geht darum, wie man am Besten abschaltet und warum das wichtig ist. Viel Spaß.

Die geliebte Couch

Wer kennt es nicht sich nach einem langen Tag, nach stressigen Stunden einfach auf die Couch setzen / legen und dabei abzuschalten und dieses kuschelige bequeme Gefühl genießen. Herrlich! Viele kochen sich etwas und setzen sich dann auf die Couch um vor dem Fernseher zu essen oder um es einfach bequem zu haben. Ich muss zugeben ich gehöre öfters zu dieser Sorte. Mein Mann bevorzugt es dann öfter mal, dass wir bei Tisch essen. Für ihn sei es bequemer und ehrlich gesagt kann man da auch besser quatschen. Doch trotzdem muss es manchmal einfach sein: Nicht mehr auf dem Stuhl zu sitzen, sondern auf der weichen Couch. Um das Gefühl des Ausruhens willen. Wenn man dann noch einen tollen Film hat, den man sich gerne ansieht, kann die Energie in Ruhe wieder (auf)geladen werden.

Ausgehen

Manchmal ist genau das Gegenteil der Fall. Nicht sitzen, nicht daheim bleiben. Rausgehen! Etwas unternehmen! Ablenken, abschalten und das Leben genießen. Duschen, schick machen sich dabei frisch und schön fühlen, sich selbst schätzen und lieben, um sich dann Etwas zu gönnen. Was die Seele und das Herz dabei begehren ist natürlich individuell bestimmt. Bei mir ist es so, dass ich mir oft denke: Heute könnten wir doch mal ein neues Lokal, ein neues Café entdecken. Ich mag Cafés sehr. Vielleicht entspricht es genau unserem Geschmack und wenn nicht, haben wir mal wieder etwas Neues und Anderes gesehen und erfahren. Gerade wenn es ganz anders ist, als es meinen Vorstellungen entspricht, lass ich mich inspirieren und finde es schön zu erfahren, was noch alles so möglich ist. Sei es von der Einrichtung her oder von der Essensauswahl.

Bei solch einem Ausgang gefällt mir auch, dass die Leute so verschiedene Geschichten in diese Lokalitäten mitbringen. Der eine fühlt wie ich und genießt einfach nur die freie Zeit. Die andere trifft sich mit der Freundin und sie tauschen die neuesten News aus oder ein frisch verliebtes Pärchen datet sich … In jedem Fall interessant, dass so viele verschiedene Geschichten an einem Fleck anzutreffen sind. Aus diesem Grund könnte ich mir sogar mal vorstellen selbst ein Café zu eröffnen. 🙂 Doch das ist natürlich eine andere Geschichte und vielleicht mal an anderer Stelle erzählenswert …

Ja, Unternehmungen könnten natürlich auch anders ausfallen. Doch ich habe gerade die erste benannt, die mir in den Sinn kam … Jeder weiß sicher, was ihm gut tut und was er gerade braucht um perfekt abzuschalten. Vielleicht erzählt der Ein oder Andere in den Kommentaren mal, was euch so begeistert beim Abschalten?!

Family & Friends

Eins der bedeutendsten Dinge auf Erden … Ich kann gar nicht genug Zitate und Beiträge auf Weise Wortwahl über Familie und Freunde teilen. So zwei wichtige Bestandteile unseres Lebens, dass natürlich klar ist, dass man ebenfalls mit diesen geliebten Menschen super abschalten kann. Etwas Leckeres zubereiten, zusammen Tee/Kaffee trinken und sich einfach unterhalten. Wenn man etwas auf dem Herzen hat, es einfach erzählen und sehen mit welch wunderbaren Kraft man sich entlastet fühlt. Eine freudige Neuigkeit teilen und zusammen diese feiern. Herrlich oder? Für dieses Geschenk bin ich sehr dankbar.

Das Leben genießen

Da ich heute diesen Gedanken hatte, wollte ich das mal mit meinem Blog und mit Euch teilen. Vielleicht habe ich wieder jemandem aus der Seele gesprochen und wir sind uns begegnet. Ich mag diese Begegnungen mit meinem Lesern – und bevor ich es vergesse: Mit Weise Wortwahl kann ich auch super abschalten. Doch das habe ich schon oft in Beiträgen erzählt, nicht wahr? (Gerne zum Nachlesen hier oder hier).

Nimmt euch Zeit für das wirkliche Leben. Stress ist sehr ungesund und kann einem die Lebensfreude nehmen. Das Leben hat viel zu viel Freude zu bieten, als dass man sie sich nehmen lässt. Geht auf Entdeckungsreisen und sucht immer und immer wieder neue Wege eure Seele und euer Herz mit Glück und Freude zu füllen. Es lohnt sich und man steigt später ganz anders in seinen Alltag und

“Freude ist eine Liebeserklärung an das Leben.”
– A. L. Balling

Esragül Schönast

Kommentar verfassen