Glückwünsche, Sprüche und Zitate für Hochzeiten für Gruß-, Glückwunsch- und Postkarten

Von Herzen zu Herzen – Glückwünsche, Sprüche und Zitate zur Hochzeit

Esragül Schönast

Neues auf Weise Wortwahl

Unter dieser neuen Überschrift “Von Herzen zu Herzen möchte ich auf meinem Blog für bestimmte Anlässe Sprüche, Zitate und Weisheiten zusammentragen.

Ich hatte bereits schon mal in einem Text meine Leidenschaft für Postkarten / Grußkarten zum Ausdruck gebracht . Beim Beschriften dieser Karten gefällt es mir grundsätzlich am Besten, wenn man sich selbst ein paar Gedanken macht und von Herzen zu Herzen ein paar Zeilen nieder schreibt. Allerdings ist es natürlich auch sehr hilfreich, die Karte mit einem schönen Zitat auszuschmücken. Denn wie sagt Wilhelm Busch richtig:

“Zur rechten Zeit ein gut‘ Zitat passt wie das Ei auf den Spinat.”

Zitate für Hochzeitskarten

Anfangen möchte ich mit der Liebe. Zeilen, die sich für ein verliebtes, verlobtes oder vermähltes Pärchen eignen können oder die man selbst sogar für seine Einladungskarte oder dergleichen nutzen möchte.

“Das Herz ist nicht vollkommen, wenn der richtige Schlüssel steckt, sondern wenn der Schlüssel nach Verschluss verloren gehen darf.”
Esragül Schönast

 

“Wenn du das Wort Liebe durch einen Namen ersetzen kannst, hast du das Leben bereits von seiner schönsten Seite kennen gelernt.”
Esragül Schönast

 

“Herzlichen Glückwunsch zur einer gemeinsamen Zukunft. Viel Spaß an den kuscheligen Abenden zu zweit auf der Couch, viel Spaß auf den gemeinsamen Reisen, auf denen ihr mehr von der Welt und mehr von einander lernen werdet, viel Spaß bei den spontanen Unternehmungen und viel Spaß mit dem wertvollen Geschenk einen Partner zu haben, bei dem man sich immer fallen lassen kann und auf den man bauen kann.”
Esragül Schönast

 

“Ja! Ja zu guten und schlechten Tagen. Ja zu lieben und zu ehren. Ja zu vertrauen und zu unterstützen. Ja zu Dir. So wie du leibst, lebst und liebst.”
Esragül Schönast

 

“Die Erfahrung lehrt uns, dass die Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.”
Antoine de Saint-Exupéry

 

“Einen Menschen lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.”
Albert Camus

 

“Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.”
Hermann Hesse

 

“Ihr sagt “Ja” zu einem gemeinsamen Leben, in dem ihr zusammen neue Erfahrung macht, eure Stärken und Grenzen kennen lernt und gemeinsam euren Horizont erweitert.”
Christian Morgenstern

 

“Zusammen durch die Welt zu gehen ist schöner, als allein zu stehen. Und sich darauf das Wort zu geben ist wohl das Schönste im Leben.”
Unbekannt

 

“Ein jeder Mensch vermag zu existieren, doch erst die Liebe ermöglicht es ihm, auch zu leben.”
Unbekannt

 

“Nun schmiedet eigenhändig das Eheglück – zu zweit. Mein Wunsch: Es sei beständig und haltbar allezeit!”
Unbekannt

 

“Wenn ich alleine träume, ist es nur ein Traum. Wenn wir gemeinsam träumen ist es des Anfang der Wirklichkeit.”
– Hélder Càmara

 

“Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.”
– Søren Kierkegaard

 

“Das große Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.”
– Julie de Lesepinasse

 

“Die Liebe ist ein Fest, es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.”
– Platon

 

“Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.”
– Voltaire

 

“Seid verliebt und ihr werdet glücklich sein.”
– Paul Gaugin

Mehr Zitate über die Liebe findest Du hier.

 

Weises Schreiben!

Nun hoffe ich, dass bei dieser Auswahl für jeden etwas dabei ist, der auf der Suche nach solch einem Spruch bzw. Zitat ist.

Lasst Euren Gefühlen freien Lauf und nimmt Euch ein paar Minuten, wenn ihr solch eine Karte schreibt. Denn ihr schenkt damit sehr viel Freude und vor allem entsteht dabei eine neue Erinnerung. Nach 10, 30 oder 50 Jahren werden die Zeilen eine noch größere und besondere Bedeutung erlangen. Hoffentlich …

Ich wünsche allen Brautpaaren und KartenschreibernInnen alles Gute von Herzen!

Esragül Schönast